MitarbeiterInnen in Planungsbüros sind vielfältigen und anspruchsvollen Kommunika-tionssituationen ausgesetzt. Zum Einen geht es darum, komplexe Inhalte einfach und verständlich zu transportieren, zum Anderen, in Stresssituationen die „Kommunikations-qualität“ zu halten und damit einen wesentlichen Beitrag zu einem produktiven und effizienten Projektfortschritt zu leisten. Erfolgreicher, dem Kunden/Partner zugewand-ter, problemlösungsorientierter und positiver Kommunikation kommt dabei eine ebenso wichtige Bedeutung zu wie der Qualität der kommunizierten Sachinhalte selbst.

Seminarinhalte:
  • Verbindung von fachlicher und kommunikativer Kompetenz
  • Kommunikationsmuster: Arbeit mit dem „Inneren Team“
  • Reflexion des Inneren Teams
  • Aufstellung des Inneren Teams
  • Umgang mit Wahrnehmungen und Annahmen
  • Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen:
    • Analyse und Reflexion: Was macht eine kommunikative Situation für mich herausfordernd?
    • Umgang mit Emotionen (der anderen / der eigenen)
    • Entwickeln und üben von vielfältigen Kommunikationsoptionen
    • Individuelle Leitbildentwicklung



    Seminarzeiten:
    Do und Fr: 9:00 – 12:15 Uhr, 13:45 – 17:00 Uhr (beinhaltet jeweils eine Viertel-Stunde Pause am Vormittag und Nachmittag)
    Sa 25. Juni: 9:00 – 12:15 Uhr, 12:30 – 14:00 Uhr (beinhaltet eine Viertel-Stunde Pause am Vormittag)