MitarbeiterInnen in Planungsbüros sind vielfältigen und anspruchsvollen Kommunika-tionssituationen ausgesetzt. Zum Einen geht es darum, komplexe Inhalte einfach und verständlich zu transportieren, zum Anderen, in Stresssituationen die „Kommunikations-qualität“ zu halten und damit einen wesentlichen Beitrag zu einem produktiven und effizienten Projektfortschritt zu leisten. Erfolgreicher, dem Kunden/Partner zugewand-ter, problemlösungsorientierter und positiver Kommunikation kommt dabei eine ebenso wichtige Bedeutung zu wie der Qualität der kommunizierten Sachinhalte selbst.
Seminarinhalte:
- Verbindung von fachlicher und kommunikativer Kompetenz
- Analyse und Reflexion: Was macht eine kommunikative Situation für mich herausfordernd?
- Umgang mit Emotionen (der anderen / der eigenen)
- Entwickeln und üben von vielfältigen Kommunikationsoptionen
- Individuelle Leitbildentwicklung
Seminarzeiten:
Do und Fr: 9:00 – 12:15 Uhr, 13:45 – 17:00 Uhr (beinhaltet jeweils eine Viertel-Stunde Pause am Vormittag und Nachmittag)
Sa 25. Juni: 9:00 – 12:15 Uhr, 12:30 – 14:00 Uhr (beinhaltet eine Viertel-Stunde Pause am Vormittag)