MitarbeiterInnen in Planungsbüros sind vielfältigen und anspruchsvollen Kommunika-tionssituationen ausgesetzt. Zum Einen geht es darum, komplexe Inhalte einfach und verständlich zu transportieren, zum Anderen, in Stresssituationen die „Kommunikations-qualität“ zu halten und damit einen wesentlichen Beitrag zu einem produktiven und effizienten Projektfortschritt zu leisten. Erfolgreicher, dem Kunden/Partner zugewand-ter, problemlösungsorientierter und positiver Kommunikation kommt dabei eine ebenso wichtige Bedeutung zu wie der Qualität der kommunizierten Sachinhalte selbst.
Seminarinhalte:
- Zentrale Bausteine wirkungsvollen Kommunizierens:
Verständnissicherung - Strukturierung - Interessenorientierung
- Empathie, Wertschätzung, Authentizität
- Positive Konnotationen: "Was ist das Gute daran?"
- Grundgedanken einer professionellen Gesprächsführung: zugewandt, positiv, konkret, kompetent, professionell
- Innere Leitgedanken und Fragen
Seminarzeiten:
Do und Fr: 9:00 – 12:15 Uhr, 13:45 – 17:00 Uhr (beinhaltet jeweils eine Viertel-Stunde Pause am Vormittag und Nachmittag)
Sa 25. Juni: 9:00 – 12:15 Uhr, 12:30 – 14:00 Uhr (beinhaltet eine Viertel-Stunde Pause am Vormittag)