MitarbeiterInnen in Planungsbüros sind vielfältigen und anspruchsvollen Kommunika-tionssituationen ausgesetzt. Zum Einen geht es darum, komplexe Inhalte einfach und verständlich zu transportieren, zum Anderen, in Stresssituationen die „Kommunikations-qualität“ zu halten und damit einen wesentlichen Beitrag zu einem produktiven und effizienten Projektfortschritt zu leisten. Erfolgreicher, dem Kunden/Partner zugewand-ter, problemlösungsorientierter und positiver Kommunikation kommt dabei eine ebenso wichtige Bedeutung zu wie der Qualität der kommunizierten Sachinhalte selbst.

Seminarinhalte:
  • Zentrale Bausteine wirkungsvollen Kommunizierens:
Verständnissicherung - Strukturierung - Interessenorientierung
  • Zielklarheit in der eigenen Kommunikation
  • Reflexartig gut kommunizieren: konstruktive und strukturierte Kommunikation in spontanen 5-Minuten-Gesprächen
  • Ausbau von hilfreichen Kommunikationstechniken: Loopen & systemische Fragen
  • Haltung in der Gesprächsführung:
    • Empathie, Wertschätzung, Authentizität
    • Positive Konnotationen: "Was ist das Gute daran?"
    • Grundgedanken einer professionellen Gesprächsführung: zugewandt, positiv, konkret, kompetent, professionell
    • Innere Leitgedanken und Fragen
  • Gute Vorbereitung auf Gespräche mit Kunden, Auftraggebern, Geschäftspartnern u.a.

    Seminarzeiten:
    Do und Fr: 9:00 – 12:15 Uhr, 13:45 – 17:00 Uhr (beinhaltet jeweils eine Viertel-Stunde Pause am Vormittag und Nachmittag)
    Sa 25. Juni: 9:00 – 12:15 Uhr, 12:30 – 14:00 Uhr (beinhaltet eine Viertel-Stunde Pause am Vormittag)